Eine Ode an: Die Teenie-Horrorwelle der 90er
Der Herbst naht. Sobald der meteorologische Wetterumschwung mit Regen, grauen Tagen und sinkenden Temperaturen über das Land herfällt, machen sich auch die Kinos bereit für die Horror- und Gruselsaison des Jahres. Während Scary Stories To Tell In The Dark oder Halloween Haunted im Oktober für neue Schreckmomente sorgen, blicken wir zurück in die späten 90er, als sich der Horrorfilm eine unverkennbare Frischzellenkur verpasste.
Alles begann mit einem Telefonklingeln. Seit Drew Barrymore in der legendären Anfangssequenz von Wes Cravens Scream den verhängnisvollen Anruf entgegennahm, war nichts mehr wie zuvor. Im Oktober 1997 metzelte der weiße Maskenmörder Ghost Face nicht nur einen ganzen Freundeskreis aus dem verschlafenen Woodsboro nieder, sondern beerdigte gleichfalls den schmutzigen Horror der ersten Hälfte der 90er Jahre.
Hier kommt Ghost Face
Die Ikonen der 80er Jason, Freddy und Chucky wurden vorerst ins Exil verbannt und mit ihnen der schwerfällige Look, der sich schon auf den etwas angestaubten Layouts der Poster niederschlug. Ghost Face war der Start in eine neue Ära, die im Nachhinein als „Teenie-Horrorwelle“ betitelt wurde und einige Guilty Pleasure-Perlen mit sich brachte, für die wir uns heute vielleicht schämen mögen. Vor 13 Jahren konnten wir von den optisch glattgebügelten – aber inhaltlich durchaus nervenzerfetzenden Drehbüchern – nicht genug bekommen.
Scream verdient als Grundstein das Prädikat moderner Klassiker! So wie Wes Craven mit seinen Referenzen an die guten alten Klischees spielte, bedienen sich die Horrorfilme der 2000er bei dem Klassenschlager von 1997. Doch auch die folgenden Exemplare, die aus der Feder des damaligen Masterminds Kevin Williamson stammten, dürfen ungeniert gelobt werden: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast und The Faculty. Während beim erstgenannten Film ein umtriebiger Fischer nach dem Leben der jugendlichen Freunde trachtete, sorgte Robert Rodriguez im Lehrer-Schüler-Sci-Horror für etwas abgedrehten Horror-Spaß.
Folgt uns:
Neueste Beiträge
- Das Magazin #04 – The Killer, Prinzessin Mononoke, Fight Club und Filme aus unserer Jugend
- Serienkonfekt #17 – Bodies, The Continental, Gen V, Billions
- Das Magazin #03 – Killers Of The Flower Moon, Film-Laufzeiten, Halloween Park
- Serienkonfekt Special – The Fall Of The House Of Usher – Mike Flanagan und seine Serien
- Das Magazin #02 – Der Exorzist – Bekenntnis, Horrorserien, The Shining
Archiv
Archive
Kategorien
Archiv
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Mai 2018
- April 2018