Adventskalender,  Filme,  Serien

Adventskalender – Türchen 07: Die besten Bäume in Filmen und Serien (Teil 2)

Weihnachten, die Zeit der Lieben und der Besinnlichkeit, aber auch der Weihnachtsbäume! Teil 1 unserer Liste mit den besten Bäumen in Filmen und Serien hast du ja hoffentlich schon entdeckt. Kommen wir also zu Türchen Nummer 7, hinter ihm verbirgt sich der langersehnte Teil 2 der Liste mit den besten Bäume in Filmen und Serien! Schnapp dir Spekulatius und Glühwein, es wartet der Duft der von Tannennadeln auf dich!

Horror-Trash aus den 1950er-Jahren schreckt natürlich auch nicht vor Bäumen zurück © Warner Bros. Entertainment

Der verfluchte Baum – From Hell It Came

Wir starten wie schon im ersten Teil der Liste mit einem Baum, der genau das Gegenteil der weihnachtlichen Obhut ausstrahlt. In From Hell It Came wandert die Seele eines unschuldig hingerichteten Prinzens durch allerhand mysteriöse Dschungel-Hexerei in einen Baum. In seinem neuen Körper sinnt der Prinz natürlich nach Rache… Der B-Film lief 1957 in ausgewählten amerikanischen Kinos und galt dann lange als verschollen, bis die Warner Archives den Streifen 2017 auf Blu-Ray pressten und für den Heimkino-Markt zugänglich machten. Ob der Film zum Kult-Klassiker taugt, muss jeder selbst entscheiden.

Shadow und der Weltenbaum © Starz

Der Weltenbaum – American Gods

They jolted over a ridge and Shadow saw the tree.
It was a silver-gray and it was higher than the farm-house. It was the most beautiful tree Shadow had ever seen: spectral and yet utterly real and almost perfectly symmetrical. It also looked instantly familiar: he wondered if he had dreamed it, then realized that no, he had seen it before, or a representation of it, many times.

Zugegebenermaßen bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner um die mythischen Hintergründe, auf denen Neil Gaimans Roman und die zugehörigen TV-Serie basiert, zu erklären. Am Vorbild der Weltesche Yggdrasil aus der nordischen Mythologie ist der Baum aber nicht nur eine absolute Augenweide, sondern auch wichtiges Element in der Geschichte um Protagonist Shadow, der sich im Kampf zwischen alten und neuen Göttern wiederfindet.

Ofelias (Ivana Baquero) Tor zur magischen Welt © D.R.

Der Feigenbaum – Pan’s Labyrinth

Mystisch ist auch der cover-zierende Baum aus Guillermo del Toros Meisterwerk Pans Labyrinth. Nicht nur an die Hörner des Faunes erinnernd, stellt er nach Aussagen del Toros auch die weibliche Gebärmutter dar, genau wie die Bilder in ihrem Notizbuch. Eine Art Wiedergeburt für Ofelia, die zudem die strenge Uniform aus der echten Welt ablegt – und in die Obhut ihrer Mutter flüchtet. Auch eine schöne Allegorie: Wie Ofelias Mutter wird der Baum langsam von innen aufgefressen. Ungeziefer und ein riesiger Frosch fressen ihren pflanzlichen Wirt von innen auf.

Ein Baum als klassisches Symbol des Lebens © Disney Television Animation

Der Baum des Lebens – Die Garde der Löwen

Ganz anderes dagegen: Der wortwörtliche Baum des Lebens als Symbol der Fruchtbarkeit in der Spinoff-Serie zu Der König der Löwen – Die Garde der Löwen. Ein Versammlungsort und sicherer Hafen, an dem allerlei Tiere der Umgebung zur Regeneration und Zufluchtssuche kommen. Darunter auch die Kinder von Simba, Nala und Rafiki. Übrigens: Letzterer hat sich mit seinen Zeichnungen bereits in Der König der Löwen in diesem Baum verewigt.

Jeder Ast eine Abzweigung im Leben © EuropaCorp Distribution

Der metaphorische Baum des Lebens – The Tree of Life

Achtung, jetzt wird es philosophisch! Auch wenn Jack (Hunter McCracken) in Terence Malicks Opus The Tree of Life buchstäblich auf den Baum im heimischen Vorgarten klettert, steht der Titel natürlich nicht für ebendiesen. Vielmehr steht der Baum für das Leben jedes einzelnen Menschen, jeder Ast eine Entscheidung, die das Wachstum und die eigene Entwicklung in eine andere Himmelsrichtung lenken kann. Scheinbar zufällig wachsen die Stränge kreuz und quer hin zur Sonne, aber dennoch nie ohne Räson. Heute habe ich zum Beispiel die blauen Boxershorts anstelle der grünen getragen. Ein Fehler? Ich werde es nie erfahren, aber das ist der Ast, auf dem ich gerade sitze. Der Ast, der mich zur Sonne trägt!

Die peitschende Weide hat Harry und seine Freunde schon vor so manche Schwierigkeit gestellt… © Warner Bros.

Die peitschende Weide – Harry Potter

In der peitschenden Weide sollte man mit fliegenden Autos am besten nicht landen. Diese leidvolle Erfahrung mussten auch Harry und Ron in Harry Potter und die Kammer des Schreckens machen. Doch auch in den folgenden Büchern und -filmen hat der aggressive Baum, der einen Geheimgang verbirgt, den ein oder anderen denkwürdigen Auftritt. Mittlerweile hat die Pflanze sich damit sogar ein eigenes LEGO-Set verdient.
Die Umarmung des Todes © Carlotta Films

Die Douglasie – Das letzte Einhorn

Apropos Weide: Die üppige, übersexualisierte Baum-Dame aus Das letzte Einhorn darf natürlich auch nicht fehlen! Um ein Haar hätte Schmendrick nach einem fehlgeschlagenem Zauberspruch ihrer “liebevollen” Umarmung nicht mehr standgehalten. Ein Glück, dass das letzte Einhorn dann gerade noch rechtzeitig zur Stelle war. Freud hätte seine helle Freude an der Szene gehabt –  insgesamt aber wohl eher auch ein Baum der Kategorie “Muss man nicht unbedingt treffen”. Hat sich aber trotzdem einen Platz in unserer Liste der besten Bäume in Filmen und Serien verdient!
Baby Groot aus Guardians of the Galaxy Vol. 2 © Marvel Studios

Groot – Guardians of the Galaxy

Ich. bin. Groot! Ja, nicht nur das, lieber Groot! Darüber hinaus bist du nämlich auch ein Baum, der aktuell wohl bekannteste in der Popkultur. Wir haben das kleine Pflänzchen natürlich nicht vergessen, sondern mit voller Absicht ans Ende unserer Liste gesetzt. Egal, ob man das Marvel-Nesthäckchen und das Merchandise-Geflecht um das CGI-Wesen süß oder nervig findet, die Liebenswürdigkeit kann man ihm wohl kaum abstreiten. Mit Philipp Maron hat Flo übrigens in Folge #8 unseres Popcasts ausführlich über das kleine Ding gesprochen. Hört doch mal rein!

Schon bei unserem Toy Story-Gewinnspiel mitgemacht? Nein?! Dann solltet ihr das aber schnellstens nachholen! 

Hinter Türchen 6: Das Gewinnspiel zum Toy Story-Fanpaket

Wenn ihr danach noch Lust auf die erste Hälfte unserer Liste mit den besten Bäumen aus Filmen und Serien habt, dann guckt doch hier:

Hinter Türchen 4: Die besten Bäume in Filmen und Serien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.